Über uns

Geschichte



Im weitesten Sinne besteht das Angebot der hauswirtschaftlichen Weiterbildungskurse in der Stadt Schaffhausen seit über 122 Jahren. Auf Anregung der gemeinnützigen Gesellschaft Schaffhausen wurde im Jahre 1895 die TFS Töchterfortbildungsschule gegründet.


Ziel und Zweck der Schule war damals, den schulentlassenen Töchtern Gelegenheit zu bieten sich in hauswirtschaftlichen und beruflichen Tätigkeiten zu fördern. Der Unterricht war aufgeteilt in einen mathematisch / kaufmännischen Bereich mit Geschäftsaufsätzen, Buchführung und Rechnen und in einen handarbeitlichen Bereich mit Weissnähen und Kleidermachen. Zu einem späteren Zeitpunkt kamen auch Kochkurse dazu.


Im Laufe der Zeit wurde das Kursangebot auch Männern zugänglich gemacht. Als Folge dieser Veränderung wurde der Name der TFS im Februar 1993 in die SHPL - Schule für Haushalt und praktische Lebensgestaltung - umbenannt.


Mehr und mehr wurde der Schulbetrieb aus dem Kirchhofschulhaus ausgelagert. Das Angebot der Kurse wurde aufgrund gestrichener Kantonssubventionen reduziert und beschränkt sich seit einigen Jahren nur noch auf die Semesterkurse Nähen. Auch der Name SHPL hat durch die Umstrukturierungen seine Berechtigung verloren.


Nach wie vor finden die Kurse im zentral gelegenen, ehemaligen Kirchhofschulhaus statt. In dessen Räumlichkeiten wurde im Juni 2017 das Familienzentrum realisiert.


Innerhalb der Stadt Schaffhausen gehören die Freizeitkurse zum Bildungsreferat.