Kursleiterinnen

Marinette Avondet

Erteilt seit Februar 2016 wieder regelmässige Semester-Nähkurse für die Stadt Schaffhausen (ehemals SHPL)

 

Laufbahn

- Ausbildung als Bekleidungsgestalterin, Zürich

- Studium als Modedesignerin, Zürich

- Weiterbildung als Schneidermeisterin

- Eigenes Atelier in Schaffhausen

- Kursleiterin an der SHPL 1992-1996

- Diverse Weiterbildungen bei Beata Sievi Winterthur. Corsagenverarbeitung

- Diverse Weiterbildungen in Worb SMGV. Rationelle Verarbeitung, Damen und Herren

- Berufsbildnerin im Lehratelier Rheinfelden

Helena Ulrich

Seit 1990 Kursleiterin der Semester-Näh- und anderen Kursen der Stadt Schaffhausen (ehemals SHPL).

 

Laufbahn

- Lehre als Damenschneiderin und

- Zusatzausbildung in Schnitttechnik.

- Diverse Weiterbildungen als Ausbildnerin, Prüfungsexpertin und Erwachsnenbildnerin.

- Eigenes Atelier und Label seit 1989.

 

In meinem Atelier bilde ich Lernende aus zu BekleidungsgestalterInnen im Fach Damenschneiderei.

 

Leitung von Fachkursen an verschiedenen Schulen.

 

Meine Motivation schöpfe ich aus dem Begriff ″Kleidernähen″.

Damit meine ich die Leute nicht nur anzuziehen, sondern die Persönlichkeit jedes einzelnen zu unterstreichen und hervorzuheben, gelegentlich auch zu schützen.

 

www.ested.ch

Barbara Wirz

Seit 1996 Kursleiterin der Semester-Nähkurse der Stadt Schaffhausen (ehemals SHPL)


Als ausgebildete Modedesignerin arbeite ich seit 1990 in meiner Kleidermacherei in Schaffhausen (Atelier mit Verkaufsgeschäft: Herrenacker 12, SH).


Ich besuchte diverse Weiterbildungen an der Hochschule für Gestaltung in Zürich.


Unter meinem Label "Kleidermacherei" stelle ich eine kleine Auswahl an Kleidern, Schmuck und Strickteilen her, die ich laufend mit neuen Ideen ergänze.


Weiter arbeite ich als Kostümbildnerin für diverse Theatergruppen.

 

www.kleidermacherei.ch